DACE Ausgründung medworx.io GmbH für mehr Datenschutz und Interoperabilität

Durch DACE wurde offensichtlich, dass digitale Identitäten und Interoperabilität eine zentrale Rolle für den Vertrauensschutz der Identiäten und Daten von Gesundheitsversorgern und Patienten einnehmen. Bereits im begutachteten Datenschutzkonzept wurde die Rolle eines sogenannten Vertrauensdienstleisters abgebildet. Da ein Dienstleister mit einem entsprechenden Angebot in Deutschland nicht im Markt war, wurde das Unternehmen medworx.io GmbH gegründet.

Durch die Nutzung eines ausgelagerten und sicheren Dienstes für das Management digitaler Identitäten können alle Nutzer der DACE-Plattform pseudonymisiert Daten mit weiteren Diensteanbietern, wie z.B. Gesundheits-Apps austauschen und sich gleichzeitig mit einem Login bei unterschiedlichen Diensten anmelden (Single-Sign-On). Ein zweiter Vertrauensdienst stellt die Möglichkeit für den Austausch von Daten im HL7 FHIR Standard bereit. So können Anbieter von Gesundheitsplattformen, Apps oder Medizinischen Informationssystemen rechtssicher Gesundheitsdaten austauschen. Durch die Verwendung des neuen Standards für den Datenaustausch in der Gesundheitsversorgung und die Bereitstellung als Cloud-Dienst, wird dieser Standard erstmals einer breiten Öffentlichkeit von Softwareentwicklern und und Dienstebetreibern zugänglich gemacht. Darüber hinaus werden auf der Plattform digitale Einverständniserklärungen der Patienten oder Zertifikate für die Verschlüsselung des Datenaustauschs verwaltet.

Als erster in der Praxis eingesetzter HL7 FHIR Dienst wurde auf der Plattform eine verschlüsselte Kommunikation mit dem Patienten angeboten, die automatisch in die Patientenakte beim Gesundheitsversorger geschrieben wird.

Diese Dienste können auch durch alle weiteren Digital Healthcare Akteure in Europa einfach gebucht werden, entweder als Public-Cloud-Lösung oder als dedizierte Private-Cloud-Lösung. So können digitale Lösungen in der Gesundheitsversorgung noch schneller und mit einem höheren Datenschutzniveau bereitgestellt werden.